Der ADAC AutoKredit ist preiswerter geworden; seit Monatsmitte ist das Produkt zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz von nur noch 4,75 Prozent effektiv erhältlich.
ADAC AutoKredit mit Zinssenkung
Mit dieser Zinssenkung entspricht der Zinssatz des zweckgebundenen Autokredites wieder exakt dem des Autokredites der ING-DiBa, der gleichtägig ebenfalls um 0,20 Prozentpunkte auf 4,75 Prozent effektiv verbilligt worden ist. Doch die Rahmendaten beider Anbieter sind unterschiedlich: Während der Autokredit der ING-DiBa erst ab 5.000 Euro erhältlich ist, wird der ADAC AutoKredit auch als Kleinkredit über 2.500 Euro zur Verfügung gestellt. Zu dem relativ kleinen Mindestbetrag passt auch die kurze Laufzeit von zwölf Monaten, die beim ADAC AutoKredit gewählt werden kann. Doch wer für sein neues Fahrzeug einen größeren Betrag ausgeben möchte, kann über den ADAC auch einen Kredit bis zu 50.000 Euro mit siebenjähriger Laufzeit erhalten.
Mitgliedschaft erforderlich
Über die für die meisten Ratenkredite bestehenden Mindestanforderungen hinaus (regelmäßiges Einkommen aus unselbstständiger Tätigkeit, unbelastete Schufa, deutscher Wohnsitz etc.) ist der ADAC AutoKredit an die Mitgliedschaft des Antragstellers in Deutschlands größtem Automobilklub gebunden. Diese Bedingung bedeutet zwar nicht, dass Nicht-Mitglieder sich die Kreditofferte gar nicht weiter anschauen brauchen. Denn die Mitgliedschaft kann auch unmittelbar vor dem Kredit beantragt werden. Doch der damit verbundene Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 44,50 Euro pro Jahr. Für die neuen Mitglieder, die alle mit der Zugehörigkeit zum Klub verbundenen Vorteile nicht berücksichtigen und den Beitrag voll in die Gesamtkalkulation einbeziehen, bedeutet er insbesondere bei einem Kleinkredit mit längerer Laufzeit eine unverhältnismäßige Verteuerung.
Bei Mitgliedschaft nicht zu toppender Preis ohne Nebenkosten
Bei größeren Kreditbeträgen sind die Auswirkungen natürlich weniger stark, sollten aber beim Kreditvergleich dennoch nicht außer Acht gelassen werden. Die 18,3 Millionen Autofahrer, die den Service der „Gelben Engel“ zu schätzen wissen und dem ADAC bereits angehören, müssen sich diesbezüglich keine Gedanken machen. Für sie gilt ohne Wenn und Aber, dass der Preis für den ADAC AutoKredit bei einer Laufzeit von mehr als zwölf Monaten derzeit von keinem Produkt mit bonitätsunabhängigem Zinssatz unterboten werden kann. Mit dem neuen Effektivzinssatz von 4,75 Prozent ist bei diesem Ratenkredit, bei dem es sich um ein exklusiv über den ADAC vertriebenes Produkt der LBB handelt, alles abgegolten. Eine Bearbeitungsgebühr fällt nicht an, und bei jederzeit möglichen Sondertilgungen werden keine Gebühren in Rechnung gestellt.
Sonstige Bedingungen
Der auch mögliche Kleinkredit über 2.500 Euro mag in Verbindung mit dem Erwerb eines Autos eher selten nachgefragt werden. Doch der ADAC AutoKredit kann nicht nur zur Finanzierung von neuen und gebrauchten Pkw und Wohnmobilen verwendet werden. Auch der Erwerb eines Motorrades ist damit finanzierbar. Doch für welches Fahrzeug sich der Kreditnehmer auch entscheidet; das Eigentumsrecht an dem Neuerwerb wird er in jedem Fall aufgeben müssen. Für den ADAC AutoKredit ist die Sicherungsübereignung des finanzierten Fahrzeugs inklusive der Übergabe der Zulassungsbescheinigung Teil II erforderlich. Das mag ein wenig lästig sein, bedeutet aber bei genauer Betrachtung mit Ausnahme der notwendigen Formalien keinen wirklichen Nachteil.
Interessant sind die vom ADAC angebotenen Versicherungsmöglichkeiten. Neben der ADAC RestkreditVersicherung ist die ADAC KaufpreisVersicherung erhältlich, die im Schadensfall die Lücke zwischen Zeitwert und Wiederbeschaffungswert schließt. Für alle, die an einem weitreichenden Versicherungsschutz interessiert sind, könnte dieses Versicherungsangebot die Wahl zwischen dem ADAC AutoKredit und dem Autokredit der ING-DiBa zugunsten des ADAC entscheiden. Ein Blick in unseren Kreditvergleich lohnt sich ansonsten nur für Verbraucher mit sehr guter Bonität.
Schreibe einen Kommentar