Ein ereignisreiche Woche liegt hinter uns – die lange erwartete Erhöhung der Leitzinsen für Kredite ist Wahrheit geworden, und mit Portugal ist ein weiteres europäisches Land unter den Rettungsschirm der Europäischen Union geschlüpft. Zwei Ereignisse, wie sie unterschiedlicher nicht sein können – denn höhere Zinsen sind für ein hoch verschuldetes Land mit einer Vielzahl von Kreditverpflichtungen schlicht Gift. Man darf gespannt sein, wie sich die Situation an den weltweiten Zinsmärkten entwickelt – und vor allem darauf, welche Auswirkungen sich für uns Konsumenten ergeben.
Höhere Leitzinsen – Bremsen sie den Aufschwung?
Die Folgen der von Portugal erbetenen Finanzspritzen sind noch nicht abzuschätzen – doch Experten gehen davon aus, dass Deutschland rund 25 Prozent der benötigten Summe beisteuern muss. Langsam muss die Frage erlaubt sein, wie lange das durch die finanzstarken Euroländer noch tragbar sein soll.
Genauso fragwürdig sind die Auswirkungen der Leitzinserhöhung. Zwar sollen sie die um sich greifende Inflation bremsen, doch sie verteuern gleichzeitig auch Kredite aller Art. Möchte ein privater Verbraucher einen Kleinkredit für eine wichtige Anschaffung aufnehmen, dann wird dieser genauso teurer wie der Kauf eines Eigenheims. Insgesamt steht damit zu befürchten, dass die gerade anziehende Konjunktur wieder geschwächt wird. Es wird also in den nächsten Wochen interessant sein zu beobachten, wie die Geschäftsbanken die Vorgabe der Europäischen Zentralbank umsetzen – und wie sich damit die Zinsen für den Kleinkredit und Co. erhöhen.
Von der eiligen Sorte – Einige Banken sind vorgeprescht
Als wollten sie der Europäischen Zentralbank den Weg weisen, machen einige Geschäftsbanken in dieser Woche durch steigende Zinsen auf sich aufmerksam. Zwar ist das Zinsniveau noch niedrig, doch in dieser Woche konnte von Zinssenkungen keine Rede sein.
Ob ING-DiBa oder PSD Banken oder Sparda Banken – wer im Kreditgeschäft tätig ist, hat seine Konditionen erhöht. Unabhängig davon, ob Kleinkredit oder Immobilienfinanzierung waren überall höhere Kreditkosten zwischen 0,1 und 0,5 Prozent zu verzeichnen. Zahlen muss dies am Ende der Kreditnehmer, denn höhere Zinsen gehen eindeutig auf seine Kosten. Es bleibt zu hoffen, dass der Zinsanstieg gebremst wird, um nicht zur Gefahr für Konjunktur und Wirtschaftswachstum zu werden.
Schreibe einen Kommentar