Aktuell gibt es einen zusätzlichen Grund, den oft viel zu teuren Dispokredit durch ein günstigeres Produkt zu ersetzen: Die ING-DiBa hat für ihren Rahmenkredit eine Aktion geschaltet, die einen Zinsrabatt von 20 % bedeutet.
Nach einer Veröffentlichung der Deutschen Bundesbank belief sich die Gesamtsumme aller in Anspruch genommenen Dispokredite zum Jahresende 2013 auf rund 38 Mrd. Euro. Angesichts des dafür laut FMH durchschnittlich zu zahlenden Zinssatzes von mehr als 10 % ist dieses Kreditvolumen mehr als erstaunlich, ist doch bei fast jedem Girokonto-Anbieter auch ein immer deutlich günstiger Kleinkredit erhältlich. Und auch dann, wenn sich eine Umschuldung in einen Ratenkredit nicht anbietet, weil entweder der Kontoinhaber auf die Flexibilität eines Dispos nicht verzichten möchte oder aber den Sollsaldo in kurzer Zeit zurückführen will, gibt es eine zinsgünstigere Variante: den Rahmenkredit.
Die Vorteile eines Rahmenkredites
Der Rahmenkredit hat gegenüber dem Dispokredit gleich zwei Vorteile: Zum einen ist seine Verfügbarkeit nicht an die Führung des Gehaltskontos beim jeweiligen Anbieter gekoppelt. Wer einen günstigeren Dispozinssatz sucht als den, den seine Hausbank anbietet, muss mit seinem Girokonto umziehen. Wer sich jedoch für einen Rahmenkredit entscheidet, kann sich diesen Aufwand ersparen: Der Rahmenkredit wird bei ausreichender Bonität ohne weitere Auflagen an jeden Neukunden ausgereicht.
Doch der größere Vorteil liegt in dem für einen Rahmenkredit zu zahlenden Zinssatz. Noch gibt es zwar neu eine Handvoll Institute, die dieses einem Dispokredit an Flexibilität fast gleichwertiges Produkt anbieten. Doch die Auswahl der Banken, die in unseren Rahmenkredit-Vergleich abgebildet sind, dürfte sicherstellen, dass jeder daran interessierte Verbraucher seinen Rahmenkredit auch erhält.
Die aktuellen Zinssätze für Rahmenkredite
Je nach Anbieter liegen die dafür zu zahlenden Zinssätze zwischen 4,85 % und 9,95 % effektiv. Allerdings müssen wir an dieser Stelle etwas Wasser in den Wein gießen: Der Top-Zinssatz von 4,85 % effektiv, der derzeit für den DispoDirekt der Bank11direkt gültig ist, gilt leider nur im ersten Jahr. Anschließend steigt der Zinssatz auf variable 7,99 % effektiv. Die zweitbeste Offerte, die mit 5,06 % effektiv, der von der Standard Chartered Bank kommt, ist sogar nur in den ersten 3 Monaten gültig. Anschließend erhöht sich der Zinssatz für den DispoEasy auf aktuell 9,95 % effektiv.
Wer an einem längerfristig günstigen Rahmenkredit interessiert ist, ist derzeit bei der ING-DiBa bestens beraten. Dort wird für dieses Produkt bis aus Weiteres, also unbefristet, ein variabler Zinssatz von 6,43 % effektiv in Rechnung gestellt.
Der aktuelle Aktionsvorteil
Umso erfreulicher ist die kürzlich begonnene Aktion, die bei Beantragung des Produktes bis zum 30.4.14 einen Zinsrabatt von 20 % (nicht Prozentpunkte) bedeutet. Da die Zinsen für in Anspruch genommene Kreditbeträge monatlich belastet werden, erfolgt die 20-prozentige Zinsgutschrift jeweils im Folgemonat, und das exakt für 6 Monate. Wir mussten nicht lange rechnen: Durch den Zinsrabatt wird der Effektivzinssatz auf nur noch 5,14 % reduziert und liegt damit bei etwa 50 % des Preises, der im Durchschnitt für einen Dispokredit zu zahlen ist. Der somit äußerst günstige Rahmenkredit der beliebtesten Bank Deutschlands bietet noch einen weiteren Vorteil: Er muss nicht mit einem bestimmten Prozentsatz vom Saldo monatlich getilgt werden, sondern kann flexibel nach freiem Ermessen getilgt werden.
Schreibe einen Kommentar