Während derzeit bei fast allen Finanzprodukten die Zinsen fallen, ist beim 1822direkt-Ratenkredit eine ungewöhnliche Entwicklung zu beobachten: Die erst zum 8.3.13 bei vielen Laufzeiten gesenkten Zinsen wurden zum 10.4.13 wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgesetzt.
1822direkt – Rücknahme der neuen Kreditzinsen
Nachdem die letzte Konditionsänderung erst vier Wochen zurückliegt, muss wohl mehr von der Korrektur einer vorschnellen Entscheidung als von einer Zinserhöhung gesprochen werden. Doch das ändert leider nichts am Ergebnis der Aktion: Der 1822direkt-Ratenkredit kostet auch als Kleinkredit bei der einjährigen Laufzeit nicht mehr 4,85 Prozent, sondern wieder 5,50 Prozent effektiv. Diejenigen, die über eine Kreditlaufzeit von 18, 24 oder 36 Monaten nachdenken, werden nicht ganz so hart erwischt. Für sie hat sich der Effektivzinssatz wieder von zuletzt 5,20 Prozent auf 5,50 Prozent effektiv erhöht. Kredite mit einer Laufzeit von 48 und 60 Monaten, die vor dem 10.4.13 einen knappen Monat lang zu 5,30 Prozent effektiv erhältlich sind, kosten ebenfalls wieder 5,50 Prozent effektiv. Nur dort, wo eine Zinsänderung, allerdings in die gegensätzliche Richtung, sinnvoll gewesen wäre, sind die Zinssätze unverändert geblieben: Bei einer Kreditlaufzeit von 72 oder 84 Monaten kostet das Produkt nach wie vor 7,70 Prozent effektiv.
Produktbewertung auf Basis der neuen (alten) Konditionen
Wir wollen fair bleiben: Der 1822direkt-Ratenkredit ist im Vergleich mit anderen Produkten, die zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz erhältlich sind, noch immer grundsätzlich sehr empfehlenswert. Nur gehört er jetzt nicht mehr zu den Top Five, bei den Laufzeiten von 18 bis 60 Monaten wohl aber zu den Top Ten in jedem Kreditvergleich. Doch bei der einjährigen Laufzeit hat er sich insbesondere von den dortigen Bestanbietern wie der Targobank, der netbank und C&A Money, bei denen eine Drei vor dem Komma steht, wieder weit entfernt. Bei den langen Laufzeiten von 72 und 84 Monaten war und ist er unattraktiv, und auch als Kleinkredit mit längerer Laufzeit ist der 1822direkt-Ratenkredit wieder weniger empfehlenswert geworden. Das hängt mit der jährlich zu zahlenden Kontoauszugsgebühr von 17,50 Euro zusammen, die einen sehr kleinen Kredit spürbar verteuern und zukünftig nicht mehr in vollem Umfang durch einen besonders günstigen Zinssatz kompensiert werden kann.
Besondere Produktvorteile
In allen anderen Varianten ist der 1822direkt-Ratenkredit, bei dem es sich um ein vermitteltes Produkt der SWK Bank handelt, ein durchaus sehr gutes Produkt. Neben den noch immer günstigen, wenn auch nicht unschlagbaren, bonitätsunabhängigen Zinsen kann es durch seine besondere Schnelligkeit überzeugen: Die Kreditentscheidung ist innerhalb von weniger als 30 Sekunden erhältlich, und bei positivem Bescheid kann der Antragsteller schon zwei Tage nach Einreichung der Unterlagen über den Kreditbetrag verfügen. Auch die sonstigen Bedingungen können sich sehen lassen. Eine Bearbeitungsgebühr fällt nicht an, und Sondertilgungen sind jederzeit in unbegrenzter Höhe möglich, ohne dass Gebühren in Rechnung gestellt werden. Der eigentliche Kreditgeber, die SWK Bank, ist außerdem für eine technisch saubere Abwicklung bekannt, durch die auch gewährleistet ist, dass eine Kreditanfrage keine Schufabeschädigung auslöst.
So bedauerlich die aktuelle Kehrtwende bei der Konditionsgestaltung auch ist; der 1822direkt-Ratenkredit gehört auch mit den wieder nach oben korrigierten Zinssätzen zu einem Produkt, das in keinem Kleinkredit Vergleich fehlen sollte.
Schreibe einen Kommentar