Auch mehr als vier Wochen nach der EZB-Zinsentscheidung halten sich die Meldungen über sinkende Dispozinsen in Grenzen, doch wir können über einige Ausnahmen und sogar eine Zinssenkung bei einem Ratenkredit berichten. Zudem gibt es einige beachtenswerte Aktionen. Im Detail:
Zweifache Zinssenkung bei der ING-DiBa
Die laut €uro beliebteste Bank Deutschlands hat den Dispozinssatz an den Leitzinssatz gebunden; folglich muss er nach der Leitzinssenkung reduziert werden. Nach den Allgemeinen Bedingungen des Anbieters erfolgt ein Zinsabgleich jeweils zum 15. eines jeden Monats; Zinssenkungen werden dann nach drei Monaten weitergegeben. So ist es keine Überraschung, dass der Sollzinssatz für genehmigte Überziehungen auf dem bedingungslos kostenlosen Girokonto der ING-DiBa zum 15.2.14 um 0,25 %-Punkte auf dann nur noch 8,25 % sinken wird. Eine gute Nachricht ist das trotzdem, zumal der Anbieter schon zuvor mit einem der günstigsten Dispozinssätze zu überzeugen wusste. Da ist es verschmerzbar, dass die Neukundenprämie zum Monatsbeginn wieder von 75 Euro auf 50 Euro reduziert worden ist. Die neue Aktion soll bis zum 31.3.14 laufen und bezieht sich wie zuvor auf als Gehaltskonto genutzte Girokonten.
Auch wer kein neues Girokonto, sondern einen günstigen Kleinkredit sucht, ist bei der beliebten Direktbank aus Frankfurt am Main bestens aufgehoben. Denn der Anbieter hat zum Monatsbeginn den weder an die Bonität noch an die Kreditlaufzeit oder Kredithöhe gebundenen Zinssatz für seinen Ratenkredit um 0,26 %-Punkte auf nur noch 4,99 % effektiv gesenkt. Das ist eine sehr gute Offerte, die nur einen kleinen Haken hat: Der ING-DiBa Ratenkredit ist leider erst ab 5.000 Euro erhältlich.
Dispozinssenkung bei der norisbank
Nur vereinzelte Institute haben als Referenzzinssatz für ihren Dispozins den Leitzinssatz gewählt; folglich sind die Meldungen über sinkende Dispozinsen überschaubar. Und leider führt nicht jede Zinssenkung zu einem attraktiven Sollzinssatz auf dem Girokonto. Beste Beispiele dafür sind zwei Töchter der Deutschen Bank, die norisbank und die Postbank. Beide Institute haben ihren Dispozinssätze um 0,25 %-Punkte zurückgenommen. Für das immer kostenlose Top-Girokonto der norisbank bedeutet das einen variablen Sollzinssatz von 11,25 %.
Zu den positiven Produktmerkmalen gehören die kostenlose Kontoführung sowie die kostenlose Kreditkarte, kostenlos mögliche Bargeldziehungen im In- und Ausland, mögliche Bareinzahlungen an 700 Geldautomaten der Deutschen Bank sowie nach telefonischer Bestellung an Geldautomaten mögliche Barabhebungen bis zu 9.990 Euro.
Dispozinssenkung bei der Postbank
Genehmigte Überziehungen auf dem Postbank Giro plus kosten nach der Zinssenkung um 0,25%-Punkte „nur“ noch 12,05 %. Doch die Höhe des Dispozinssatzes ist nicht das einzige Argument für oder gegen ein Girokonto, zumal bei längerer Beanspruchung ein Kleinkredit in wohl jedem Fall empfehlenswerter ist als der Dispo. Das Postbank Giro plus hat diverse Vorzüge zu bieten, unter anderem die hervorragenden Möglichkeiten für kostenlose Bargeldziehungen.
Aktuell ist das Produkt besonders interessant. Denn die bis zum 31.1.14 befristete Aktion, die ein bedingungslos kostenloses Online-Girokonto nebst dauerhaft kostenloser Kreditkarte und einen Zalando-Gutschein verspricht, wurde aktuell noch aufgewertet. Wer das Konto bis Montag (9.12.13) online beantragt und als Gehaltskonto nutzt, darf sich anstelle des bis Ende Januar erhältlichen 50-Euro-Gutscheines über einen Zalando-Gutschein im Wert von 150 Euro freuen. Das ist ein attraktives Angebot, das wechselwillige Gehaltsempfänger sich näher anschauen sollten.
» Zur Übersicht der kostenlosen Girokonten mit günstigem Dispozins
Zum Jahresende auslaufende Aktionen
Läuft alles nach Plan, werden wir uns zum Jahresende von einer sehr interessanten Aktion verabschieden müssen: Der Jubiläumsvorteil bei der TeamBank, der einen Zinsrabatt von 25 % auf den individuellen Zinssatz bedeutet, ist bis zum 31.12.13 befristet. Einmal ist er zwar schon verlängert worden, doch die TeamBank gehört nicht zu den Instituten, die ihre Produkte in einer fast endlosen Aktionsschleife anbieten. Wer sich den Zinsrabatt sichern möchte, sollte die verbliebene Zeit nutzen. Erhältlich ist der Zinsrabatt für alle Kredit zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Im Bestfall reduziert sich der bonitätsabhängige Zinssatz durch den Jubiläumsvorteil auf effektiv 5,25 %. Das ist für einen außerordentlich flexiblen und als besonders fair angepriesenen Kredit ein guter Preis. Für Durchschnittsverdiener reduziert sich der dann maßgebliche Zwei-Drittel-Zinssatz durch den Aktionsvorteil auf 7,50 % effektiv.
Bereits unzählige Male verlängert wurde die Neukundenaktion für das 1822direkt-Girokonto. Dieses Produkt wird, sofern es als Gehaltskonto genutzt wird, noch bis Jahresende mit einem Startguthaben von 50 Euro beworben. Notwendig sollte das eigentlich nicht sein, denn das schon bei kleinstem Eingang kostenlose Online-Girokonto ist auch außerhalb jeder Aktion empfehlenswert. Dafür sorgen neben der kostenlosen Bereitstellung die hervorragende Bargeldversorgung sowie der Top-Dispozinssatz von nur 7,74 %.
Schreibe einen Kommentar