Die Girokonten der 1822direkt und der netbank haben viele Ähnlichkeiten; unter anderem den Auslauf einer jeweils interessanten Prämienaktion zum 31.8.2012.
Nur noch bis zum Monatsende belohnt die 1822direkt den Abschluss ihres als GiroSkyline oft prämierten, inzwischen namenlos gewordenen kostenlosen Girokontos als Gehaltskonto mit einer Prämie von 50 Euro. Und die netbank, deren unter dem Namen giroLoyal bekanntes Produkt jetzt schlicht netbank Girokonto heißt, lockt Gironeukunden sogar mit einer Prämie von bis zu 80 Euro. 50 Euro zahlt sie für den Abschluss des Kontos als Gehaltskonto, weitere 30 Euro für die Beantragung und Nutzung der kostenlosen Kreditkarte. Neben den auslaufenden Prämienaktionen zeigen die beworbenen Produkte viele weitere Gemeinsamkeiten: Die Kreditkarten sind bei ausreichenden Umsätzen jeweils dauerhaft kostenlos, der Dispokredit bei beiden Anbietern ist kaum teurer als mancher Kleinkredit, und beide Institute bieten eine hervorragende gebührenfreie Bargeldversorgung.
Bis 80 Euro für das netbank Girokonto
Das netbank Girokonto ist grundsätzlich kostenlos. Doch wer es bis zum Monatsende als Gehaltskonto eröffnet, darf sich neben dem sehr guten, mit vielen Vorteilen ausgestatteten Girokonto über eine Prämie von 50 Euro freuen. Große Auflagen sind für den Erhalt der Prämie nicht zu erfüllen: Ein Einkommenseingang von nur 200 Euro in drei aufeinanderfolgenden Monaten reicht aus, und akzeptiert wird fast jeder Eingang mit Ausnahme von Eigenüberweisungen und Mieteingängen.
Die weiteren 30 Euro werden gezahlt, wenn zu dem netbank Girokonto die bei Gehaltskonten im ersten Jahr immer kostenlose MasterCard beantragt wird und innerhalb der ersten 14 Tage nach Kontoeröffnung eine Transaktion stattfindet. Die MasterCard der netbank ist besonders interessant. Nicht nur, weil die ab dem zweiten Jahr anfallende Gebühr von nur 20 Euro in den Folgejahren ab einem Kartenumsatz von 4.000 Euro erstattet wird (Halbierung ab 2.000 Euro). Vorteilhaft sind auch die weltweit möglichen, fünf kostenlosen Bargeldziehungen pro Monat. Doch auch ohne Kreditkarte ist im Inland die Bargeldversorgung sichergestellt: Die mit dem Gehaltskonto kostenlos zur Verfügung gestellte girocard ermöglicht gebührenfreie Abhebungen an allen 2.800 Automaten des CashPool.
Hervorzuheben sind auch die Zinsofferten der netbank. Ein eingeräumter Dispositionskredit kostet nur 8,25 Prozent, und Habensalden auf Gehaltskonten werden mit 0,75 Prozent vergütet. Mehr Zinsen ermöglicht das mit dem Girokonto kostenlos erhältliche Tagesgeldkonto.
50 Euro für das 1822direkt-Girokonto
Auch die Prämie von 50 Euro für das ab einem Eingang von nur einem Euro pro Monat kostenlose 1822direkt-Girokonto ist mit der Kontonutzung als Gehaltskonto verknüpft. Die zu erfüllenden Bedingungen sind etwas strenger als bei der netbank, aber generell gesehen recht moderat. Die 1822direkt überweist die Prämie zum 8.3.2013 auf das neue Konto, wenn in den ersten sechs Monaten nach Kontoeröffnung in drei Monaten drei Gehaltseingänge von mindesten 500 Euro festgestellt werden können.
Für die Beantragung der Kreditkarte (wahlweise MasterCard Standard oder VISA Classic) gibt es bei der 1822direkt keine weitere Prämie. Doch die Gebührenregelung ist noch etwas günstiger. Die Karte kostet zwar 25 Euro pro Jahr, doch die Kartengebühr wird bereits ab einem Kartenumsatz von 2.000 Euro erstattet und bei Umsätzen ab 1.000 Euro halbiert. Noch attraktiver sind die Bedingungen für Kontoinhaber unter 27 Jahren, denn für sie ist die Karte grundsätzlich gebührenfrei.
Die gebührenfreie Bargeldversorgung für Kunden der 1822direkt ist nicht zu toppen. Die immer kostenlose SparkassenCard (girocard) ermöglicht gebührenfreie Bargeldabhebungen an allen rund 25.000 Geldautomaten der deutschen Sparkassen.
Welches Zinsangebot der beiden mit Prämien lockenden Anbieter das bessere ist, hängt ganz von der Betrachtungsweise respektive der vorherrschenden finanziellen Situation des jeweiligen Kunden ab. Der Zinssatz für einen Dispokredit ist bei der 1822direkt mit nur 8,09 Prozent noch etwas günstiger als bei der netbank und kann mit manchem bonitätsabhängigen Kleinkredit mithalten. Doch Habenzinsen sind auf dem 1822direkt-Girokonto ebenso unbekannt wir auf fast allen Konten unserer sonstigen Anbieter. Doch natürlich ist auch mit dem 1822direkt Girokonto ein kostenloses Tagesgeldkonto erhältlich.
Unsere Empfehlung
Bei beiden noch bis zum Monatsende mit einer attraktiven Prämie beworbenen Konten handelt es sich um ausgezeichnete Produkte, die auch ohne die befristeten Aktionen zu unseren Dauerempfehlungen gehören. Wer an einem sehr günstigen, mit vielen Vorteilen ausgestatteten kostenlosen Gehaltskonto interessiert ist, ist gut beraten, sich in den nächsten Tagen eine der attraktiven Prämien zu sichern.
Schreibe einen Kommentar