Nach Zinssenkung: Streichung der Bearbeitungsgebühr bei der CreditPlus

Nur kurze Zeit nach der Verbesserung des Kreditangebotes insbesondere für einen Kleinkredit legt die CreditPlus Bank nach: Ab sofort ist der SofortKredit ohne Bearbeitungsgebühr erhältlich.

Bei dem seit Anfang des Monats bei einjähriger Laufzeit zu einem bonitätsunabhängigen Effektivzinssatz von nur 2,99 Prozent erhältlichen Kleinkredit bis zu 2.499,99 Euro bleibt alles beim Alten. Diese Kreditvariante war auch bisher schon ohne eine Bearbeitungsgebühr erhältlich. Doch wer bisher den ab 2.000 Euro erhältlichen SofortKredit der CreditPlus als Kleinkredit ab 2.500 Euro oder bei Beträgen ab 2.000 Euro mit mehr als 12-monatiger Laufzeit in Anspruch nahm, musste ebenso wie derjenige, der die Kreditofferte mit 70.000 Euro voll ausschöpfte, eine Bearbeitungsgebühr zwischen 3,00 und 3,50 Prozent zahlen. Die Gleichbehandlung der Kreditnehmer ist geblieben, doch die Bedingungen wurden verbessert: Die CreditPlus hat zum 17.4.2012 wie manche andere Anbieter vor ihr die Bearbeitungsgebühr gestrichen.

Kostenneutrale Streichung

Wir würden gerne schreiben, dass die Gebühr ersatzlos gestrichen wurde, doch das war natürlich nicht möglich. Bei vorherigen Effektivzinssätzen von teilweise deutlich unter einem Prozentpunkt hätte das bei ersatzloser Streichung zukünftig Effektivzinssätze auf einem Niveau bedeutet, das für keinen Kreditanbieter tragbar ist. Und so hat die CreditPlus im Zuge der Streichung der Bearbeitungsgebühr genau das getan, was auch alle Anbieter vor ihr anlässlich einer solchen Konditionsumstellung praktiziert haben: Sie hat die gebundenen Sollzinssätze soweit angehoben, dass die Effektivzinssätze unverändert geblieben sind.

Der SofortKredit der CreditPlus ist demnach weiterhin bei guter Bonität für alle Beträge bis zu 50.000 Euro zu dem Einstiegszinssatz von nur 4,99 Prozent effektiv erhältlich; für größere Beträge bis zu 70.000 Euro beträgt der Einstiegszinssatz 5,99 Prozent effektiv. Besonders interessant geworden ist das Produkt seit Anfang des Monats als Kleinkredit bis zu 2.499,99 Euro, denn bei einjähriger Laufzeit ist er in dieser Größenordnung zu bonitätsunabhängigen 2,99 Prozent effektiv erhältlich. Doch trotz unveränderter Effektivzinssätze ist das in den genannten Varianten sehr günstige Kreditangebot durch die Streichung der Bearbeitungsgebühr noch besser geworden.

Die Vorteile eines Kredites ohne Bearbeitungsgebühr

Die von den Verbraucherschützern so oft angeprangerte und inzwischen von einigen Oberlandesgerichten für unrechtmäßig erklärte Bearbeitungsgebühr wirkt sich nur auf den Sollzinssatz aus; auf den tatsächlichen Preis für einen Kredit, den Effektivzinssatz, hat sie keinen Einfluss. Der Streit um diese Gebühr erklärt sich erst in einem anderen Zusammenhang: Sobald auf einen Kredit, für den eine solche Gebühr bezahlt worden ist, außerplanmäßige Zahlungen geleistet werden, entsteht dem Kreditnehmer ein finanzieller Schaden. Denn die auf den vorzeitigen Rückzahlungsbetrag entfallende, anteilige Bearbeitungsgebühr wird dann nicht erstattet. Der Schaden wird umso größer, je früher die Sondertilgungen oder die vorzeitige Komplettrückführung vorgenommen werden.

Die neuen Vorteile bei der CreditPlus

Eine vorzeitige Vollrückführung empfiehlt sich für den SofortKredit der CreditPlus auch weiterhin nur, wenn das Zinsniveau seit Kreditaufnahme deutlich gesunken ist. Denn wenn nach einer außerplanmäßigen Tilgung nicht ein Kreditsaldo in Höhe von mindestens drei Monatsraten bestehen bleibt, fällt bei der CreditPlus die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung an, die bei bis zu einem Prozent des Rückzahlungsbetrages liegen darf. Doch Sondertilgungen bis zur Fast-Rückführung sind nach einer Kreditlaufzeit von neun Monaten kostenlos möglich. Und dieses Angebot kann jeder, der den SofortKredit der CreditPlus nach dem 17.4.2012 aufgenommen hat oder zukünftig aufnimmt, nun in vollem Umfang nutzen, ohne dabei den Schaden aus der anteilig verloren gehenden Bearbeitungsgebühr hinnehmen zu müssen.

Schlussbemerkung

Der SofortKredit der CreditPlus, der bei guter Bonität ohnehin eine sehr gute Empfehlung ist, ist durch die Umstellung der Kondition auf eine Variante ohne Bearbeitungsgebühr noch attraktiver geworden. Dass sich für all diejenigen, die sich für den SofortKredit als Kleinkredit mit einjähriger Laufzeit zu bonitätsunabhängigen 2,99 Prozent effektiv interessieren, bei der jetzigen Konditionsänderung kein neuer Vorteil ergibt, da bei dieser Variante schon zuvor keine Gebühr anfiel, kann beim besten Willen nicht negativ gewertet werden. Denn eine günstigere, bonitätsunabhängige Kreditofferte ist kaum mehr vorstellbar. Nicht nur in unserem Kredit-Vergleich konnten wir kein preiswerteres, vergleichbares Produkt zu finden.

»» Jetzt Creditplus Sofortkredit beantragen

» Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert