Seit wenigen Tagen ist die bisher bei allen Anbietern von Schufa-freien Krediten einheitliche Höchstgrenze von bisher 3.500 Euro aufgeweicht worden: Neuerdings werden Kredite ohne Schufa bis zu 5.000 Euro angeboten.
Scheinbar ist die Nachfrage nach Kleinkrediten von nach allgemein geltenden Regeln nicht mehr kreditwürdigen Personen ungebrochen. Nicht nur Anbieter von Mikrokrediten zu exorbitant hohen Zinsen drängen in diese Marktnische; auch grundsätzlich seriös eingestufte Kreditvermittler versprechen Verbrauchern seit einigen Tagen einen Kleinkredit ohne Schufa bis zu 5.000 Euro. Andere Anbieter wie das seit mehr als 35 Jahren erfolgreiche Unternehmen Bon-Kredit oder Maxda haben bisher die bei ihnen geltende Höchstgrenze nicht verändert.
Grundsätzliches zur Schufa
Die Schufa ist eine rein deutsche Erfindung. Deshalb ist die Aussage, wonach ein Kredit ohne Schufa grundsätzlich negativ ist, nicht haltbar. Die Kreditinstitute in anderen Ländern haben ihre eigenen Systeme, die Bonität der Antragsteller zu prüfen. Doch bei uns gibt es nun einmal die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, die Schufa, der sich sämtliche Banken und andere Unternehmen, die wie Telefonanbieter oder Kaufhäuser Kredite vergeben, angeschlossen haben. Sie haben sich verpflichtet, alle kreditrelevanten Daten an die Schufa weiterzugeben und jede mit einer Kreditaufnahme verbundene finanzielle Transaktion zu melden. So wird vor jeder Kreditaufnahme eine Auskunft bei der Schufa eingeholt, und jeder Kredit wird nach Ausreichung der Schufa gemeldet. Dieses System hat sich bewährt und führt unter anderem dazu, dass die Kreditausfallquote bei Ratenkrediten in Deutschland mit nur 2,50 Prozent sehr gering ist.
Kredite ohne Schufa in Deutschland
Wer in Deutschland nach einem Kredit ohne Schufa sucht, hat in den meisten Fällen seine Gründe dafür: Über ihn sind bei der Schufa einige Negativmerkmale erfasst, die ihn kreditunwürdig machen. Diese Merkmale haben in der Regel ihre Berechtigung, wenn auch Fehler (die auf Antrag übrigens berichtigt werden) auch bei der Schufa nicht komplett ausgeschlossen werden können. Doch wer es schon einmal, nur um einige Beispiele zu nennen, zu einer Kreditkündigung hat kommen lassen, des Öfteren mit uneingelösten Lastschriften konfrontiert wird oder einen Mahnbescheid ausgelöst hat, sollte sich tatsächlich mit der Aufnahme von Krediten zurückhalten. Dafür, dass die Kreditneuaufnahme bei unzureichender Bonität nicht möglich ist, sorgt die Schufa durch die Weitergabe der gespeicherten Negativdaten. Wer dieser Schutzfunktion durch die Beantragung eines schufafreien Kredites ausweicht, begibt sich mitunter auf unsicheres Eis. Deshalb hat ein Kredit ohne Schufa in Deutschland einen nicht besonders guten Ruf.
Die Ausnahmen
Dennoch kann es Situationen geben, in denen die Aufnahme eines schufafreien Kredites vertretbar ist. Damit der Verbraucher in einem solchen Fall nicht zu viel Lehrgeld in Form von bei manchem Anbieter vorab zu zahlende Gebühren und/oder unverhältnismäßig hohen Zinsen zahlen muss, haben wir mit Bon-Kredit und Maxda auch Anbieter von schufafreien Krediten aufgenommen, die bisher keinen Anlass zu negativen Schlagzeilen geboten haben. Dass bei Bon-Kredit und Maxda die Grenze für einen Kleinkredit ohne Schufa bei maximal 3.500 Euro liegt, dient letztlich dem Schutz der Verbraucher und sollte nicht nachteilig gewertet werden.
Schreibe einen Kommentar