Eine zunehmende Anzahl von Verbrauchern hat die Zeichen der Zeit erkannt und verabschiedet sich von den teuren Dispositionskrediten. Stattdessen wird der Kleinkredit immer öfter als deutlich günstigere Alternative gewählt, wenn es m die Finanzierung von Konsumwünschen im Bereich von bis zu 3.000 Euro geht.
Oft benötigen Verbraucher gar keine hohen Darlehenssummen, stehen aber gerade dann vor dem Problem, dass viele Banken Ratenkredite erst ab einer Darlehenssumme von 3.000 oder 5.000 Euro anbieten. Bislang wurde daher oft der sehr teure Dispositionskredit genutzt, bei dem allerdings teilweise ein Zinssatz von mehr als elf Prozent zu zahlen ist. Eine echte Alternative stellt jedoch der Kleinkredit dar, der von immer mehr Verbrauchern genutzt und daher auch von einer größere werdenden Anzahl von Banken angeboten wird.
Was zeichnet den Kleinkredit aus?
Das Hauptmerkmal des Kleinkredites ist, dass dieser Ratenkredit schon ab wenigen hundert Euro angeboten wird, was recht untypisch für einen Konsumentenkredit ist. Meistens kann der Kunde schon ab 500 Euro einen solchen Kredit bekommen, der von den Zinsen her teilweise nur ein Drittel vom Dispositionskredit kostet. Besonders Direktbanken offerieren verstärkt Kleinkredite als Onlinekredite, sodass der Kunde sich heute zum Beispiel auch einen neuen Fernseher kaufen und über Angebote aus dem Bereich der Kleinkredite finanzieren kann. Ansonsten gibt es keinen größeren Unterschied zum gewöhnlichen Konsumentenkredit.
Wer bekommt einen Kleinkredit?
Die Voraussetzungen für den Erhalt von Kleinkredite sind durchaus erfüllbar und wegen der meistens recht geringen Darlehenssummen häufig nicht so streng wie bei gewöhnlichen Ratenkrediten. So setzen manche Banken beispielsweise nur eine saubere Schufa und ein vorhandenes Einkommen voraus. Dabei muss es sich nicht einmal um ein Vollzeit-Einkommen handeln, denn die meist recht geringen Raten kann der Kunde in der Regel auch von einem Teilzeit-Einkommen oder einem Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung heraus zahlen. Sicherheiten werden im Normalfall nicht gefordert.
Angebote vergleichen und Konditionen beachten
Auf der Suche nach einem Kleinkredit sollten die Angebote verglichen werden, auch wenn es bislang eher wenige Banken gibt, die Kleinkredite offerieren. Derzeit findet man den günstigsten Kleinkredit vom Zinssatz her im Bereich von ca. drei Prozent. Generell sollte auf die folgenden Konditionen beim Vergleich geachtet werden:
– Effektivzinssatz
– mögliche Laufzeit
– etwaige Bearbeitungsgebühren
– kostenlose Sondertilgungsmöglichkeiten
» Klicken Sie hier, und vergleichen Sie die von uns getesteten Kleinkredite
Schreibe einen Kommentar