Es gibt sicherlich viele seriöse Kreditanbieter, insbesondere natürlich wenn es sich dabei um eine Bank handelt, aber leider auch immer häufiger unseriöse Kreditangebote. Diese nicht seriösen Angebote sind besonders häufig in der Sparte Kredit ohne Schufa, Schnellkredit und Kleinkredit vorzufinden.
Die Kreditformen Schnellkredit (Sofortkredit), Kredit ohne Schufa und Kleinkredit haben vielfach vor allem eine Gemeinsamkeit: Der Kunde benötigt schnell Geld und/oder hat keine besonders gute Bonität. Genau deshalb wenden sich die unseriösen Anbieter gezielt an diese Personengruppen, und werben beispielsweise mit Kleinkrediten, die man problemlos bekommen könne, sogar teilweise ohne Schufa-Auskunft und auch ohne Gehaltsnachweis.
Da es in nicht wenigen Fälle so ist, dass gerade Personen einen Kleinkredit nutzen, die sich keiner größeren Kreditsummen leisten können, und dennoch schon für kleineren Anschaffungen von mitunter nur wenigen hundert Euro einen Kredit aufnehmen müssen, werden diese eher finanzschwachen Personen leider besonders häufig die Opfer der unseriösen Angebote.
» Zum Kleinkredit-Vergleich mit von uns getesteten Anbietern
Wie man unseriöse Angebote erkennen kann
Es gibt einige Merkmale, an denen unseriöse Angebote auch im Bereich Kleinkredit zu erkennen sind. Ein erstes Indiz sind völlig überzogene Versprechungen, wie zum Beispiel „Kredite bis zu 50.000 Euro ohne Schufa und ohne Lohnnachweis“. Kein seriöser Kreditgeber wird einen Kredit von bis zu 50.000 Euro sowohl ohne Schufa-Anfrage als auch ohne Einkommensnachweis vergeben. An solchen Angeboten ist zu 95 Prozent also irgendetwas „faul“.
Ferner sollte man genau auf die Angabe des Zinssatzes achten. Immer öfter wird hier in der Hinsicht absichtlich der wahre Zinssatz verschleiert, indem nicht wie es üblich ist beispielsweise „9% p.a. (pro Jahr)“ angegeben wird, sondern beispielsweise „2% p.m.“. Auf den ersten Blick klingt das Angebot also sehr günstig, aber der unscheinbare Zusatz „p.m.“ bedeutet eben „pro Monat“, sodass der Jahreszinssatz im Beispiel bei 24 Prozent liegt. Auch im Verhältnis zur Darlehenssumme geforderte viel zu geringe Laufzeiten, beispielsweise ein Jahr bei einer Darlehenssumme von 10.000 Euro, sind häufig ein Anzeichen für nicht seriöse Angebote.
Schreibe einen Kommentar