Kurz vor dem Wochenende erreichte den interessierten Verbraucher die Nachricht, dass der Konsum im Mai offensichtlich zurückgegangen ist. So berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung, dass die Verbraucher sich zunehmend zurückhalten mit dem Kauf der unterschiedlichsten Dinge, die das Leben angenehm machen. Doch was ist passiert – erreichten uns doch noch Anfang Mai regelmäßige Meldungen aus der Wirtschaft, dass die Nachfrage weiter auf dem aufsteigenden Ast ist?
Die Schuldigen scheinen gefunden – Von Eurosündern und Co.
Monatelang hatte man die Schlagzeilen in den Nachrichten verfolgen können – die Nachfrage nimmt zu, die Wirtschaft erholt sich, die Arbeitslosenzahlen gehen zurück. Deutschland ist wieder da, wo es nach landläufiger Meinung hingehört – auf dem aufsteigenden Ast. Entsprechend groß war die Nachfrage nach Krediten, denn die eine oder andere Kleinigkeit konnte dank günstiger Zinsen problemlos finanziert werden. Gerade ein Kleinkredit bietet sich dafür an, denn er ist zu niedrigen Kosten zu haben und meist schnell wieder zurückgeführt.
Doch nun scheint die Konsumlaune zurückzugehen – wie anders wäre die Meldung der Gesellschaft für Konsumforschung zu erklären, nach der im Mai insgesamt weniger konsumiert worden war? Die Ursachen dafür sind allerdings schnell ausgemacht – eine weiterhin unübersichtliche politische Lage im Nahen Osten, immer neue Schlagzeilen aus Griechenland, Irland und Co. verunsichern die Menschen. Die naheliegende Folge – man schränkt sich wieder ein und reduziert den Konsum auf das, was man mit vorhandenen Rücklagen bezahlen kann. Der Wirtschaft bekommt diese Unsicherheit natürlich nicht – die Nachfrage geht leicht zurück, die Konjunktur erhält einen Dämpfer. Was also kann man tun?
Unsicherheit der Verbraucher – Zu Recht?
Gedämpfter Optimismus, zunehmende Verunsicherung auf Seiten der Verbraucher – sie sind nur schwer zu bekämpfen. Doch das Zinsniveau ist weiterhin niedrig, die Stimmung in der Wirtschaft außerordentlich gut, die Firmen verzeichnen Rekordgewinne – gute Grundlagen also, weiterhin in Konsumlaune zu bleiben und die eine oder andere Anschaffung mit einem Kleinkredit zu finanzieren. Denn er ist meist schnell zurückzuzahlen, so dass er uns nicht allzu lange bindet. Bei aller Unsicherheit darf man deshalb wohl trotzdem mit einem gewissen Optimismus in die Zukunft schauen.
Schreibe einen Kommentar