Der Direktkredit der SWK Bank ist zum zweiten Mal seit der EZB-Zinsentscheidung verbilligt worden; der Einstiegszinssatz für die kürzeste Laufzeit sank auf nur noch 3,70 Prozent effektiv.
SWK Bank Direktkredit-Zinsen sinken weiter!
Erst zu Beginn des laufenden Monats hatten wir über eine Zinssenkung beim bonitätsabhängigen Direktkredit der SWK Bank berichten können. Seinerzeit waren der Einstiegszinssatz, der Höchstzinssatz und der Zwei-Drittel Zinssatz teilweise kräftig reduziert worden. Jetzt legte die SWK Bank noch einmal nach. Sie nahm die Einstiegssätze für alle Laufzeiten um 0,10 Prozentpunkte auf jetzt 3,70 Prozent effektiv (36 Monate) und 4,10 Prozent effektiv (48 bis 84 Monate) zurück.
Zinsvorsprung weiter ausgebaut
Trotz der relativ bescheiden anmutenden aktuellen Zinssenkungsaktion der SWK Bank handelt es sich um eine bemerkenswerte Maßnahme. Nicht nur wegen der absoluten Höhe der Mindestzinssätze, die damit noch ein wenig attraktiver geworden sind. Das Überraschende an der aktuellen Zinssenkung ist, dass sie gar nicht notwendig gewesen wäre. Die Mindestsätze der SWK Bank von zuvor 3,80 respektive 4,20 Prozent effektiv waren auch schon von keinem anderen Anbieter zu toppen gewesen. Besonders interessant an den Einstiegsätzen der SWK Bank ist zudem, dass sie sowohl für einen Kleinkredit von 2.500 Euro als auch für den höchstmöglichen Kreditbetrag von bei der SWK Bank 50.000 Euro gelten.
Die neuen Konditionen im Detail
Auch wenn die sehr attraktiven Mindestsätze nur für Antragsteller mit sehr guter Bonität erreichbar sind, bietet sich der Direktkredit der SWK Bank auch für Verbraucher mit durchschnittlicher Bonität an. Der im repräsentativen Kreditbeispiel (10.000 Euro auf 36 Monate) genannte Zwei-Drittel Zinssatz von 5,25 Prozent effektiv macht das Produkt auch für Durchschnittsverdiener interessant. Doch da für den Direktkredit bei der Laufzeit von 36 Monaten ein anderer Einstiegszinssatz gilt als für alle längeren Laufzeiten, ist davon auszugehen, dass auch der für Durchschnittsverdiener geltende Zinssatz bei den längeren Laufzeiten über dem angegebenen Zwei-Drittel-Zinssatz liegt.
Ein unverbindlicher, den Schufa-Score nicht schädigender Online-Kreditantrag kann diese Frage in wenigen Minuten beantworten. Nur bei sehr schwacher Bonität ist es nicht notwendig, zur Feststellung des individuellen Zinssatzes in den Kreditprozess einzusteigen. In einem solchen Fall ist auch für einen Kleinkredit der Höchstsatz von unveränderten 8,00 Prozent effektiv zu zahlen. Doch dieser Zinssatz muss auch ohne Wechsel des Anbieters in keinem Fall akzeptiert werden, denn die SWK Bank hält mit dem bonitätsunabhängigen Online-Kredit eine Alternative bereit, für die im Höchstfall 6,80 Prozent effektiv zu zahlen sind. Andere, insbesondere bei kurzer Laufzeit noch günstigere Möglichkeiten können unsrem Kleinkredit-Vergleich entnommen werden.
Die Nebengeräusche
Alle anderen Konditionsbestandteile sind unverändert geblieben. Besonders zu erwähnen wären der Verzicht auf eine Bearbeitungsgebühr sowie die kostenlos möglichen Sondertilgungen. Nur bei einer vorzeitigen Komplettrückführung stellt die SWK Bank die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung in Rechnung. Und leider ist auch ein kleiner Produktnachteil, der sich insbesondere bei einem Kleinkredit negativ auswirkt, erhalten geblieben: Für alle Ratenkredite der SWK Bank wird eine jährliche Gebühr von 17,50 Euro für die Kontoauszüge erhoben. Bei etwa identischen Angeboten könnte dieses Manko den Ausschlag zugunsten eines anderen Produktes geben, doch wer den Direktkredit der SWK Bank zu einem der Minimalzinssätze erhält, dürfte in der Gesamtkostenrechnung ausreichend Platz für diese lästige Gebühr haben.
Schreibe einen Kommentar