Existenzgründer haben wenig Chancen auf einen günstigen Online-Kredit. Viele Banken sind nicht bereit, dieser Gruppe auch nur einen Kleinkredit zur Verfügung zu stellen. Doch in manchem Fall gibt es dennoch eine Möglichkeit, die notwendige Liquiditätsbeschaffung zu beschaffen: durch Beleihung einer Lebens- oder Rentenversicherung.
Schon für Selbstständige ist die Kreditbeschaffung nicht ganz einfach, doch es gibt zumindest einige Banken und mit smava, auxmoney und Lendico einige private Online-Kreditportale, die auch selbstständig Beschäftigten zu dem gewünschten Kredit verhelfen. Doch für Existenzgründer scheiden fast alle in unserem Kreditvergleich für Selbstständige aufgeführten Anbieter aus, denn bei allen gilt als Grundvoraussetzung ein nachweislich ausreichendes Einkommen. Damit können Existenzgründer, sofern sie nicht doppelspurig agieren, nicht dienen. Zielführend kann die Kontaktaufnahme zu der Unternehmensberatungsgesellschaft Rauh und Kollegen sein; dort können Existenzgründer und Start-up-Unternehmen Mikrokredite oder zinsgünstige Förderkredite des Bundes oder der Länder erhalten. Doch bei nicht ausreichender Bonität ist auch dieser Weg zugestellt; zudem dürfen die über Rauh und Kollegen erhältlichen Kredite ausschließlich gewerblich verwendet werden. Nahezu unmöglich wird die Kreditsuche bei schlechtem Schufa-Score. Dennoch kann es auch in einem solchen Fall eine zudem sehr zinsgünstige Lösung geben: das Policendarlehen.
Wissenswertes zu Policendarlehen
Wer über eine teilangesparte Lebensversicherung der Rentenversicherung verfügt, kann in fast allen Fällen zur Liquidiätsbeschaffung vorzeitig über den Rückkaufswert verfügen, ohne die Versicherung kündigen zu müssen. Möglich wird das durch sogenannte Policendarlehen, die von einigen Unternehmen angeboten werden und viele Vorteile gegenüber einer vorzeitigen Auflösung der Versicherung haben. Das Prinzip ist ganz einfach: Beliehen wird der angesparte Rückkaufswert, bei kapitalbildenden Lebens- und Rentenversicherungen bis zu 100 %, bei fondsgebundenen Versicherungen bis zu 60 %. Auch während der Beleihung bleiben die Versicherungsleistungen in vollem Umfang bestehen.
Einige Eckpunkte zu Policendarlehen
Erhältlich sind Policendarlehen je nach Anbieter bereits in Beträgen ab 1.000 Euro; bei anderen gilt eine Mindestkreditsumme von 5.000 Euro. Da der angesparte Rückkaufswert als Sicherheit dient, ist die persönliche Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers von untergeordneter Bedeutung. Manche Anbieter wie beispielsweise cash.life vergeben Policendarlehen auf Wunsch sogar ohne Einschaltung der Schufa. Damit bietet sich ein solches Produkt nicht nur für Existenzgründer, sondern auch für Verbraucher mit angeschlagener Bonität an. Policendarlehen sind sehr preiswert; bei Zinsfestschreibungszeiten bis zu 10 Jahren werden sie im Bestfall um die 4,00 % effektiv angeboten. Bearbeitungskosten fallen bei keinem der bei uns vertretenen Anbieter an, und kostenlose Sondertilgungen sind in jedem Fall möglich. Angeboten werden auch Policendarlehen mit endfälligen Zinsen.
Viele weitere wichtige Details zu Policendarlehen sind über unsere Rubrik „Lebensversicherung beleihen“ in Erfahrung zu bringen. Wer über eine teil angesparte Lebens- oder Rentenversicherung verfügt, kann in einem Policendarlehen eine günstige Alternative zum Kleinkredit finden. Das gilt auch, aber nicht nur für Existenzgründer. In jedem Fall sollten aber mögliche steuerliche Auswirkungen der Policenbeleihung im Vorfeld mit dem Steuerberater abgeklärt werden.
» Zur Übersicht: Lebensversicherung beleihen – Policendarlehen im Vergleich
« Zur Kleinkredit-Übersicht
Schreibe einen Kommentar