Die C&A Bank hat bei ihrem Ratenkredit die langen Laufzeiten von mehr als 84 Monaten gestrichen; bei den Laufzeiten ab 61 Monaten wurden zudem die Zinsen teilweise deutlich erhöht.
C&A Money Ratenkredit mit neuen Konditionen
Alle, die einen Kleinkredit ab 2.500 Euro mit einer extra langen Laufzeit von bis zu 96 Monaten suchen sollten, bietet sich der C&A Money Ratenkredit seit dem 14.8.2012 nicht mehr an. Denn die Kreditlaufzeiten von mehr als 84 Monaten sind bei der C&A Bank nicht mehr erhältlich. Doch ein solcher Kreditwunsch dürfte wohl auch eine Ausnahme darstellen. Realistischer sind bei einem Kleinkredit die kürzeren und mittleren Laufzeiten. Und dort gab es keine Veränderungen. Ein Kredit bis zu 25.000 Euro ist von C&A Money auch weiterhin bei allen Laufzeiten von sechs bis sechzig Monaten zu einem mit der Kreditlaufzeit steigenden, bonitätsunabhängigen Preis von 3,95 Prozent effektiv bis 5,88 Prozent effektiv erhältlich. Doch bei Laufzeiten von 61 bis 72 Monaten muss ab sofort für den C&A Money bei Beträgen bis zu 25.000 Euro ein um 0,50 Prozentpunkte erhöhter Zinssatz von 6,39 Prozent effektiv (Laufzeit 61 bis 72 Monate) bezahlt werden. Die langen Laufzeiten von 73 bis 84 Monaten kosten für dieses Beträge 6,88 Prozent effektiv.
Das Gesamtangebot für den C&A Money im Überblick
Unverändert geblieben sind die kurze Laufzeit von sechs Monaten, der Höchstbetrag von 100.000 Euro und die Zinsstufen bei 25.000 und 50.000 Euro. Die neuen Konditionen für kleinere Beträge bis zu 25.000 Euro haben wir schon genannt. Auch für Kredite von 25.001 bis 100.000 Euro gilt, dass die Zinssätze bei allen Laufzeiten bis 60 Monaten unverändert geblieben sind. Sie liegen damit weiterhin zwischen 3,97 und 3,98 Prozent effektiv für die kürzeste Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten und 5,88 bis 6,08 Prozent effektiv für die Laufzeiten von 49 bis 60 Monaten. Bei längerer Laufzeit kosten die größeren Kreditbeträge entweder 6,39 oder 6,69 Prozent effektiv (61 bis 72 Monate) oder 6,88 bis 7,28 Prozent effektiv (73 bis 84 Monate).
Die Besonderheiten beim C&A Money
Aus dem Rahmen fallen bei der C&A Bank nicht nur die möglichen kurzen Laufzeiten von sechs Monaten und der Höchstbetrag von 100.000 Euro. Auch dass die C&A Bank Sondertilgungen und vorzeitige Rückzahlungen nur gegen Berechnung der gesetzlichen Vorfälligkeitsentschädigung hereinnimmt, kann ein wichtiges Produktmerkmal sein, macht aber nicht die Besonderheit des C&A Ratenkredites aus.
Die auffälligste Abweichung im Vergleich zu allen anderen Produkten aus unserem Kreditvergleich ist vielmehr, dass der Ratenkredit der C&A Bank zwar zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz angeboten wird, jedoch auch eine bonitätsabhängige Variante erhältlich ist. Dieses Angebot richtet sich an alle Kreditsuchenden mit eher schwacher Bonität, die zu den regulären Zinssätzen keine Chance auf eine Kreditgenehmigung hätten. Anders als bei vielen anderen Anbietern bonitätsunabhängiger Produkte müssen sie nicht mit einer Kreditablehnung rechnen, sondern können das Produkt mit einem individuellen Risikoaufschlag erhalten.
Letztlich handelt es sich damit beim C&A Money um einen bonitätsabhängigen Kredit, den die Mehrheit der Antragsteller zu den als bonitätsunabhängig deklarierten Zinssätzen erhalten kann. Das System ist dem für den Postbank Privatkredit ähnlich, nur dass bei der C&A Bank die Kreditvariante inklusive Risikoaufschlag ausdrücklich beantragt werden muss. Die Postbank hingegen nennt für ihren Privatkredit einen bonitätsabhängigen Zinssatz, gibt aber gleichzeitig für alle Laufzeiten die Preise ab, mit denen zwei Drittel der Kreditnehmer rechnen können.
Empfehlung
Bleibt der Hinweis, dass der C&A Money auch zukünftig unabhängig davon, ob er als Kleinkredit über 2.500 Euro oder mit der stolzen Summe von 100.000 Euro beantragt wird, nicht nur bei durchschnittlicher Bonität sehr empfehlenswert bleibt. Auch Freiberufler und Selbstständige können bei ausreichender Bonität das Produkt zu den genannten Preisen erhalten.
Schreibe einen Kommentar