Die in den letzten Tagen vorgestellte Halbjahresbilanz der Creditplus zeigt, dass der Anbieter, bei dem seit Monaten der regulär günstigste Kleinkredit erhältlich ist, in diesem Zeitraum nicht nur sehr erfreuliche Umsatz-, sondern noch erfreulichere Gewinnsteigerungen verzeichnen konnte.
Doch beide Steigerungsraten konnten sicher kaum allein mit dem bis zu einem Betrag von 2.499 Euro ab 2,99 Prozent effektiv erhältlichen SofortKredit der Creditplus in seiner Erscheinungsform als Kleinkredit erzielt werden. Schließlich ist das Produkt nicht nur in deutlich größerer Höhe, seit kurzen sogar bis zu 70.000 Euro, erhältlich, sondern es stellt mit dem ebenfalls online erhältlichen AutoKredit auch nicht die gesamte Produktpalette der hoch spezialisierten Creditplus dar. Die Creditplus unterhält inzwischen 16 Filialen und bietet auch dort Kreditprodukte mit persönlicher Beratung an.
Mehr zum Creditplus Kredit erfahren Sie im Produkttest
Hier können Sie den Creditplus Sofortkredit als Kleinkredit beantragen
Die Eckdaten der Halbjahresbilanz
Das Neugeschäft konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um durchschnittlich dreizehn Prozent gesteigert werden. Besonders erfolgreich war die Creditplus im Sektor Autofinanzierung; hier konnte das Neugeschäft um 22 Prozent wachsen. Prozentual noch größer war die Neugeschäfts-Steigerungsrate im Bereich der Absatzfinanzierung von Elektroartikeln mit 25 Prozent.
Sehr zufrieden zeigte sich der Vorstandvorsitzende Jan W. Wagner auch mit der Entwicklung des Filialgeschäftes: Dort vertriebene Kredite im Wert von 155,7 Millionen Euro bedeuten eine Umsatzsteigerung um elf Prozent. Etwas höher noch lag die Steigerungsrate mit zwölf Prozent bei dem Neugeschäftsvolumen, das über eine „Zentrale Plattform“ abgewickelt wird und bei dem es sich zum größten Teil um Online Kredite handelt.
Der Gewinn nach Steuern konnte von 6,1 Millionen Euro auf 15,6 Millionen Euro gesteigert werden; allerdings ist laut Angaben der Creditplus bei der Bewertung dieser Zahlen zu berücksichtigen, dass das erste Halbjahr 2010 von nicht näher beschrieben Sondereinflüssen geprägt worden war. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 21 Prozent auf 2.521 Millionen Euro.
Die Aussichten für den SofortKredit
Doch deutlich mehr als für die trockenen Bilanzzahlen dürfte sich mancher Leser für Fakten zu dem SofortKredit der Creditplus interessieren. Die Frage, ob der sehr günstige, beliebte und schnelle Online Kredit der Creditplus, der als Kleinkredit bei kurzer Laufzeit mit einer Zwei vor dem Komma erhältlich ist, auch nach der bereits vor einem Monat beschlossenen zweiten Leitzinserhöhung dauerhaft so günstig bleiben kann, können wir allerdings nicht beantworten. Dazu ist der recht trockene Halbjahresbericht tatsächlich mehr geeignet. Denn dort findet sich ein Hinweis von Jan W. Wagner, der uns aufhorchen lässt.
Zinserhöhungen werden immer wahrscheinlicher
Wagner sprach von deutlich angestiegenen Refinanzierungskosten und bezogen sich dabei auch auf die verschärften Anforderungen an Eigenmittel und Liquidität. Wann die vom Vorstandvorsitzenden der Creditplus für notwendig erachtete enge Margenkalkulation in allen Geschäftsfeldern, die bei steigenden Refinanzierungskosten nur eine Richtung zulässt, zu einer Zinsanpassung nach oben führen wird, ist dem Bericht erwartungsgemäß nicht zu entnehmen.
Allen an einem günstigen Kleinkredit, oder aber auch an einem sehr großzügigen Ratenkredit bis zu einer Höhe von 70.000 Euro interessierten Lesern können wir nur empfehlen, mit der Beantragung des SofortKredits der Creditplus nicht zu lange zu warten. Nach der Pressekonferenz des EZB Präsidenten nach der Ratssitzung in der vergangenen Woche ist trotz der derzeit weltweit tobenden Finanzkrise selbst eine dritte Leitzinserhöhung in diesem Jahr nicht ausgeschlossen.
Zum Antrag des Creditplus Sofortkredites als Kleinkredit
Hier finden sie einen vollständigen Überblick zm Thema Kleinkredit
Schreibe einen Kommentar