Wie beantragt man einen Privatkredit?
Das grundsätzliche System der Betreiber sämtlicher Internetplattformen zum Zweck der Kreditvermittlung von Privat an Privat ist identisch:
Der Kreditsuchende meldet sich kostenlos online an und gibt seine Kreditwunsch inklusive der gewünschten Laufzeit und des gewünschten Zinssatzes in eine Maske ein. Die gewünschte Ratenhöhe wird teilweise durch die Kreditlaufzeit bestimmt, welche je nach Anbieter zwischen einem und sieben Jahre betragen kann, sowie durch die Kreditsumme.
Anschließend ist die Eingabe der persönlichen Daten inklusive der Einkommensverhältnisse und Angaben zu den monatlichen Ausgaben sowie dem Verwendungszweck, notwendig.
Der Kreditwunsch wird dann geprüft; bei positivem Ergebnis erhält der Kreditsuchende diverse Unterlagen, die er ausgefüllt per PostIdent-Verfahren zurückschicken muss. Anschließend wird sein Kreditwunsch auf der Internetplattform (Marktplatz) anonym veröffentlicht und eine bestimmte Zeit angeboten. Wenn für ein Kreditgesuch ausreichende Anbieter gefunden worden sind, erhält der Kreditnehmer den gewünschten Betrag ausgezahlt.
-
Ein Anleger hat die Möglichkeit, je nach Betreiber Beträge ab 250 bis zu 100.000 Euro zu investieren. Dabei gibt er die gewünschte Bonitätsgruppe, den gewünschten Zinssatz und die Anlagezeit sowie die gewünschte Verwendung an.
Der größte und bekannteste Plattformbetreiber ist smava, der mehrfach von der Stiftung Warentest positiv beurteilt und in der Ausgabe 11/2009 des Wirtschaftsmagazins €uro zum Testsieger erklärt worden ist. Der zweitgrößte Anbieter ist auxmoney. Neben Abweichungen bezüglich der Höhe und Laufzeiten der Kredite liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden führenden Portalen in der Sicherheit für die Anleger:
Während bei smava jeder Kreditnehmer sich einer Schufa-Prüfung unterziehen muss und nur Kunden, die seitens der Schufa Holding AG einer Bonitätsklasse von A bis H zugeordnet wurden (die Spannbreite der Bonitätsklassen bei der Schufa reicht von A bis M), akzeptiert werden, sind bei auxmoney Schufa-Auskunft und -Scoring keine Pflicht. Die Kunden können auch andere „Zertifikate“ erwerben, unter denen hauseigene Prüfungen ebenso wie Bonitätsbestimmungen von Creditreform zu verstehen sind. smava und auxmoney legen die ermittelte Bonität (auxmoney auch die erworbenen Zertifikate) offen.
Zusätzlich zu dem Schutz durch die Einbindung der Schufa werden bei smava Sicherheitenpools gebildet, in denen die jeweiligen Bonitätsklassen zusammengefasst werden. Bei Ausfall eines Kreditnehmers haften alle anderen Poolmitglieder mit. Dieses Procedere bringt deutlich mehr Sicherheit, kann aber auch die Reduzierung der angestrebten Rendite bedeuten.