Die jüngsten Veränderungen in unserem Produktangebot sind fast durchweg positiv: Ein Ratenkreditanbieter überraschte uns mit einer deutlichen Zinssenkung, und für diverse Girokonten wurden Aktionen entweder verlängert oder aber neu aufgelegt. Im Bestfall ist eine Prämie von bis zu 150 Euro erhältlich.
Die Zinssenkung bei den Ratenkrediten kam von der 1822direkt; seit dem 27.1.14 ist der dort erhältliche Ratenkredit zu einem einheitlichen, bonitätsunabhängigen Zinssatz von nur noch 4,94 % effektiv erhältlich. Die Aktionsverlängerungen diverser Girokontoanbieter waren weniger überraschend; wie schon in den Vormonaten verlängerten die 1822direkt und die netbank ihre Neukunden-Prämienangebote, die zuletzt bis zum 31.1.14 befristet waren. Die Sparda-Bank München schaltete bereits zum 13.1.14 ein neues Aktionsangebot, das Neukunden eine Prämie von 50 Euro verspricht. Bis zu 150 Euro können Kunden der Postbank erhalten, die ihre girocard eifrig nutzen. Die einzige weniger erfreuliche Nachricht kam von der DAB bank; dort wird der Habenzins für Sichtguthaben zum 1.3.14 von 0,50 auf 0,30 % gesenkt. Nachfolgend für alle an einem der vorgenannten Produkte interessierten Leser die Details:
Zinssenkung um bis zu 1,06 %-Punkte bei der 1822direkt
Der bei der Direktbanktochter der Frankfurter Sparkasse erhältliche Ratenkredit, bei dem es sich um ein vermitteltes Produkt der SWK Bank handelt, ist zum 27.1.14 deutlich günstiger geworden. Bis zu diesem Termin hatte der bonitäts- und betragsunabhängige Effektivzinssatz zwischen 5,50 % und 6,00 % effektiv gelegen. Jetzt kostet der Kredit sowohl als Kleinkredit über 2.500 Euro als auch in der maximalen Höhe von 50.000 Euro unabhängig von der gewünschten Laufzeit und der Bonität des Antragstellers in jedem Fall nur noch 4,94 % effektiv. Das ist insbesondere bei den etwas längeren Laufzeiten ein ausgezeichneter Preis, der von kaum einem anderen Anbieter getoppt werden kann.
Auf der jetzt erreichten Preisbasis ist die jährlich von der SWK Bank erhobene Kontoauszugsgebühr von 17,50 Euro eher akzeptabel, wenn auch nach wie vor ärgerlich. Doch ein Kleinkredit kann sich durch diese bei kaum einem anderen Institut in Rechnung gestellte Gebühr leider dennoch auch weiterhin deutlich verteuern.
Noch bis Ende Februar 50 Euro Prämie für neue Girokontokunden der 1822direkt
Auch bei den Girokonten kann vorgenannter Anbieter wieder einmal punkten: Die zuletzt zum 31.1.14 befristete Aktion, die Girokonto-Neukunden für ein als Gehaltskonto genutztes 1822direkt-Girokonto einer Prämie von 50 Euro versprach, ist erneut verlängert worden. Mit Ausnahme des Fristablaufs, der jetzt auf den 28.2.14 verschoben wurde, sind die Bedingungen unverändert geblieben. Nach wie vor wird also die Prämie gezahlt, wenn auf dem Konto innerhalb der ersten 4 Monate nach Eröffnung in zwei Monaten ein Einkommenseingang von jeweils mindestens 500 Euro festgestellt werden kann.
Interessant ist dieses bei geringstem Habenumsatz kostenlose Girokonto auch ohne ein Incentive. Nicht nur wegen des sehr günstigen Dispozinssatzes von nur 7,74 %, der bei diesem Anbieter eine genehmigte Kontoüberziehung günstiger machen kann als einen Kleinkredit bei manchem anderen Institut. Sondern auch wegen der hervorragenden Möglichkeiten zur gebührenfreien Bargeldversorgung, die durch die Zugehörigkeit dieser Direktbank zur Sparkassen-Organisation an jedem der rund 25.000 Geldautomaten der inländischen Sparkassen möglich ist.
70-Euro-Aktion der netbank bis zum 31.3.14 verlängert
Die noch attraktivere Neukunden-Aktion der netbank und wurde kürzlich bis zum 31.3.14 verlängert. Die Prämie wird in zwei Stufen gezahlt: Zunächst einmal jeder Verbraucher, der sein erstes Girokonto bei der netbank eröffnet, 14 Tage nach Kontoeröffnung ein Startguthaben von 20 Euro gutgeschrieben. Weitere 50 Euro werden gezahlt, wenn das neue Girokonto als Gehaltskonto genutzt wird und in den ersten 6 Monaten nach Eröffnung drei Eingänge von jeweils mindesten 400 Euro aufweist.
Auch das netbank-Girokonto kann durch einen vergleichsweise niedrigen Dispozinssatz von 8,00 % überzeugen. Ein weiterer Vorteil: Die im ersten Jahr zu einem Gehaltskonto kostenlos erhältliche Kreditkarte erlaubt 5 gebührenfreie Bargeldabhebungen pro Monat, und zwar nicht nur im Inland oder der Euro-Zone, sondern weltweit.
Kurzfristig 50 Euro Startguthaben bei der Sparda-Bank München erhältlich
Eingereiht in die Liste der Banken, die Gironeukunden mit einer Prämie belohnen, hat sich erneut die Sparda-Bank München. Für alle Konten, die in der Zeit vom 13.1.14 bis zum 28.2.14 als Gehaltskonto (keine Umsatzauflagen) eröffnet werden, zahlt dieser Anbieter aktuell eine Prämie von 50 Euro. Dieser Geldzufluss wird zwar scheinbar durch den zuvor für die notwendige Mitgliedschaft in der Genossenschaftsbank zu zahlenden einmaligen Beitrag von 52 Euro kompensiert, doch diese Betrachtung ist nicht korrekt. Denn der Mitgliedsbeitrag ist keine verlorene Gebühr, sondern eine Geldanlage, die verzinst und bei möglicher späterer Kontoschließung wieder ausgezahlt wird.
Ein Dispokredit ist bei der Sparda-Bank München mit 9,29 % nicht besonders günstig, wohl aber eine ungenehmigte Überziehung. Denn auch wer sein Konto über einen genehmigten Dispositionskredit hinaus oder ohne vorherige Einräumung einer Dispolinie überzieht, muss bei diesem Anbieter nur die genannten 9,29 % zahlen. Das ist eine sehr faire Regelung, mit der kein anderes Institut aus unserem Dispokredit-Vergleich trumpfen kann.
Neue Happy-Hour-Aktion: Bis zu 150 Euro für Girokonto-Neukunden der Postbank
Auch diese Aktion wendet sich ausschließlich an Girokonto-Neukunden und gilt nur für kurze Zeit. Begünstigt wird jeder, der sein erstes Postbank Giro plus im Laufe dieses Monates eröffnet und dafür sorgt, dass die Kontounterlagen bis zum 27.2.14 beim Anbieter eingehen. Die Kontoeröffnung muss allerdings während der Happy-Hour (täglich von 18.00 bis 20.00 Uhr) erfolgen. Die Nutzung des neuen Kontos als Gehaltskonto ist nicht notwendig. Der Anspruch auf die Prämie entsteht in Teilbeträgen á 2 Euro immer dann, wenn die zum Konto gehörige Postbank card für einen Einkauf ab 20 Euro zur Bezahlung eingesetzt wird. Die Gesamtansprüche bis maximal 150 Euro werden in der 50. Kalenderwoche in einer Summe gutgeschrieben. Insgesamt sind 75 Kartenzahlungen notwendig, um die Aktion voll auszunutzen. Entsprechend großzügig wurde der Zeitraum festgelegt, in dem die Vorteile gewährt werden: Deadline ist der 30.11. dieses Jahres.
Schreibe einen Kommentar