Wer zum Jahresbeginn auf den großen Knall im Bereich der Kleinkredite gehofft hatte, sieht sich enttäuscht. Mit Ausnahme der wenig überraschenden Aktionsverlängerung für das 1822direkt-Girokonto und des ebenfalls eher erwarteten Aktionsablaufs für den easyCredit hat sich in 2014 bisher nichts bewegt. Doch kurz vorm Jahresende hatte es Veränderungen bei zwei beliebten Produkten gegeben, dem netbank Ratenkredit und dem Autokredit der Santander Bank, dem carcredit. Nachfolgend unsere Zusammenfassung der Ereignisse:
Deutlich bessere Konditionen für den netbank Ratenkredit
Für alle, die einen kurzfristigen Kleinkredit mit kurzer Laufzeit suchen, blieb alles beim Alten. Denn für Kredite mit Laufzeiten von 6 bis 12 Monaten war die erste Internetbank Europas auch zuvor schon so günstig, dass keine Konditionsverbesserung notwendig war, um im Vergleich der Produkte mit bonitätsunabhängigen Konditionen jeden Kreditvergleich anzuführen: Mit nur 3,90 % effektiv für alle Kredite zwischen 3.000 und 50.000 Euro ist die Offerte der netbank hier kaum zu toppen. Noch günstiger bietet für auf maximal 5.000 Euro limitierte Beträge nur die Targobank ihren Online Kredit an.
Doch bei allen anderen Laufzeiten stellte die netbank bisher bonitätsunabhängige 5,24 % effektiv in Rechnung. Das war zwar ein sehr guter, aber kein unschlagbarer Preis: Noch günstiger waren zuletzt unter anderem die Bank11direkt und seit Kurzem auch die ING-DiBa. Doch mit der zum 18.12.13 vorgenommenen Zinssenkung der netbank haben sich die Positionierungen in den Kreditvergleichen erneut verändert: Der neue Effektivzinssatz von nur noch 4,94 % für alle Beträge zwischen 3.000 und 50.000 Euro und alle Laufzeiten zwischen 13 und 84 Monaten macht den netbank-Ratenkredit zu einer Top-Offerte.
Nicht ganz so topp sind leider die Nebenbedingungen: Für vorzeitige Rückzahlungen wird wie bisher neben der gesetzlichen Vorfälligkeitsentschädigung einen Verwaltungsaufwand von 2 %, mindestens aber 50 Euro, in Rechnung gestellt. Diesbezüglich sind andere Anbieter großzügiger. Doch wer seinen Kredit regulär tilgen möchte, ist mit dem netbank Ratenkredit bestens beraten.
Je nach Laufzeit: Zinssenkung oder Zinserhöhung beim carcredit
Wer einen Kleinkredit zur Autofinanzierung sucht, wird sich über die schon seit dem 12.12.13 gültigen neuen Konditionen der Santander Consumer Bank freuen. Denn Kredite mit Laufzeiten von 12 bis 48 Monaten sind bis zu 0,30 %-Punkte günstiger geworden. Sie kosteten bisher bonitätsunabhängige 4,99 % bis 5,05 % effektiv und sind jetzt zu einheitlichen 4,75 % effektiv erhältlich. Damit liegt der Preis für den carcredit bei diesen Laufzeiten auf gleicher Höhe wie beim Autokredit der ING-DiBa oder dem ADAC AutoKredit, die bisher die Kreditvergleiche anführten. Doch der carcredit ist anders als die vorerwähnten Produkte bereits als Kleinkredit ab 500 Euro erhältlich.
Ein wenig günstiger wurde der carcredit, der als regulärer Ratenkredit unter dem Namen ClassicCredit oder unter der Bezeichnung BudgetCredit als Ballonfinanzierung angeboten wird, auch bei der Laufzeit von 60 Monaten. Bisher galt für diese Laufzeit ein Effektivzinssatz von 5,05 %; jetzt sind es nur noch 4,99 %. Doch wer einen größeren Autokredit benötigt oder auch einen Kleinkredit mit einer Laufzeit von 72 bis 96 Monaten sucht, muss seit Dezember 2013 anstelle der bisherigen 5,05% effektiv einen Zinssatz von 5,99 % effektiv hinnehmen. Das betrifft nur den ClassicCredit; beim BudgetCredit liegt die höchstmögliche Laufzeit wie bisher bei 60 Monaten.
Neukundenprämie von 75 Euro von der DAB bank
Noch vorm Jahresende hatte die Direktbanktochter der HypoVereinsbank die Neukundenprämie von 50 Euro auf 75 Euro erhöht. Das neue Angebot gilt bis zum 19.1.14 und richtet sich an alle Giro-Neukunden, die das immer kostenlose Online-Girokonto der DAB bank als Gehaltskonto nutzen und mit ausreichendem Leben füllen. Konkret bedeutet das in den ersten 6 Monaten nach Kontoeröffnung 3 aufeinanderfolgende Einkommenseingänge von jeweils mindestens 800 Euro.
Freude dürfte das Produkt auch ohne die Prämie bereiten, und zwar unabhängig davon, ob es als Alternative zum Kleinkredit oder als Anlageprodukt genutzt wird. Denn der Dispozinssatz liegt mit nur 7,50 % vergleichsweise sehr niedrig, und für den Habenzinssatz von 0,50 % gibt es fast keine Vergleichsbasis: Fast alle anderen Institute bieten auf ihren Girokonten gar keine Habenzinsen an. So richtig toll sind die 0,50 % mit Blick auf die Inflationsrate dennoch nicht, doch natürlich ist auch bei der DAB bank ein kostenloses Tagesgeldkonto erhältlich, auf dem eine bessere Rendite erzielbar ist. Wer aber nicht jeden kurzfristig nicht benötigten Betrag auf ein Anlagekonto umbuchen möchte, ist mit einem verzinslichen Girokonto gut beraten.
Verlängerte Girokonto-Aktion bei der 1822direkt
Habenzinsen gibt es bei der Direktbanktochter der Frankfurter Sparkasse zwar nicht, doch auch das dort erhältliche Produkt ist einen Blick in unseren Girokonto-Vergleich wert. Nicht nur, weil Giro-Neukunden, die das Online-Girokonto als Gehaltskonto nutzen, jetzt noch bis zum neuen vorläufigen Auslauftermin 31.1.2014 mit einer Prämie von 50 Euro belohnt werden. Sondern auch, weil die anderen Daten passen. Dazu zählen ein ab dem kleinsten Monatsumsatz kostenloses Konto, ein Dispozinssatz von nur 7,74 % und eine hervorragende gebührenfreie Bargeldversorgung an den rund 25.000 Geldautomaten der deutschen Sparkassen. Interessant sind auch die immer kostenlose SparkassenCard mit girogo-Funktion sowie eine ab einem Kartenumsatz ab 2.000 Euro pro Jahr kostenlose Kreditkarte.
Leicht abgeändert wurden die Bedingungen zum Erhalt der Prämie: Anstelle von 3 Einkommenseingängen von jeweils 500 Euro in 6 Monaten nach Eröffnung sind jetzt nur noch 2 Eingänge in gleicher Höhe in den ersten 4 Monaten notwendig. Das klingt zunächst besser, bedeutet aber in der Praxis, dass sich die an der Prämie interessierten Neukunden mit dem Kontoumzug nicht mehr ganz so viel Zeit lassen dürfen.
Schreibe einen Kommentar